1950
geboren in Frankfurt am Main; beide Eltern sind Ärzte

1969–1972
Studium an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg; in der Grundklasse von Hans Thiemann, Bühnenbild bei Wilfried Minks

1972–1974
Assistenz an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlins, Assistent von Wilfried Minks

1974
Bühnenbildner und Kostümbildner an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlins

1976
Bühnenbildner und Kostümbildner an den Münchner Kammerspielen

1978–1981
Ausstattungsleiter am Theater am Goetheplatz, Bremen

1986–1992
Ausstattungsleiter und Mitglied der Direktion am Schauspielhaus Bochum während der Intendanz von Frank-Patrick Steckel; in dieser Zeit erste eigene Opern- und Schauspielinszenierungen

1992–1998
Professor für Szenografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe

2000–2009
regelmäßige Arbeiten als Bühnenbildner und Regisseur in Berlin, Düsseldorf, Kassel, Mainz und Zürich

2001
heiratet Sabine Hornig, Geburt der Tochter Lila

2007
Einladung zur Prager Quadriennale zu einer Einzelausstellung als deutschen Beitrag, kuratiert von Claudia Billourou

2008
erscheint die Monografie Johannes Schütz: Bühnen/Stages

2010–2019
Professor für Bühnenbild an die Kunstakademie Düsseldorf

2011–2016
regelmäßige Arbeiten u. a. in Berlin, Hamburg, Köln, London, Paris, Wien und bei den Salzburger Festspielen

2013
Bau einer Bibliothek in Berlin zum eigenen Gebrauch

2015
Einladung durch die China Academy of Art Hangzhou

2017
Beginn der gemeinsamen Arbeit mit Johan Simons in Bochum, Hamburg, Salzburg und Wien Mitglied der Akademie der Künste, Berlin

2018
Bühnen für Operninszenierungen von David Hermann

1950
Born in Frankfurt am Main; both parents are physicians.

1969–72
Studies at the Academy of Fine Arts Hamburg, in Hans Thiemann’s foundation course, and study of stage design with Wilfried Minks.

1972–74
Assistant at the Staatliche Schauspielbühnen Berlins, assistant to Wilfried Minks.

1974
Stage designer and costume designer at the Staatliche Schau­spielbühnen Berlins.

1976
Stage designer and costume designer at the Munich Kammerspiele.

1978–81
Head of design at the Theater am Goetheplatz, Bremen.

1986–92
Head of design and member of the board of directors at the Schauspielhaus Bochum during Frank-Patrick Steckel’s tenure as artistic director.
First independent productions of opera and theater.

1992–98
Professor of scenography at the Karlsruhe University of Arts and Design.

2000–09
Regular work as stage designer and director in Berlin, Düsseldorf, Kassel, Mainz, and Zurich

2001
Marries Sabine Hornig, birth of daughter Lila.

2007
Invited to the Prague Quadriennale with a solo exhibition as the German contribution, curated by Claudia Billourou.

2008
Publication of the monograph Johannes Schütz: Bühnen / Stages.

2010–2019
Professor of stage design at Düsseldorf Academy of Fine Arts.

2011–12
Regular work in Berlin, Cologne, Hamburg, Paris, Vienna, and at the Salzburg Festival.

2013
Sets up a library for his own use in Berlin.

2015
Invited to China by the China Academy of Art in Hangzhou.

2017
Begins working with Johan Simons in Bochum, Hamburg, Salzburg, and Vienna
Member of the Akademie der Künste, Berlin

2018
Stages for opera productions by David Hermann

PREISE

2004
— Bühnenbildner des Jahres für Sommergäste, in der Kritikerumfrage von Theater heute

2006
— Kostümbildner des Jahres für Macbeth, in der Kritiker­umfrage von Theater heute

2007
— Goldmedaille auf der Prager Quadriennale für die Ausstattung von Macbeth

2009
— Theaterpreis Berlin der Stiftung Preussische Seehandlung gemeinsam mit Jürgen Gosch

2010
— Nestroy-Preis für die Ausstattung von Thomas Vinterbergs Das Begräbnis, am Burgtheater in Wien

2011
— Deutscher Theaterpreis Der Faust für das Bühnenbild zu Das Werk, Im Bus, Ein Sturz

2015
— Ehrenmitglied des Chinesischen Instituts für Bühnenbild
— Preis für Internationale Verständigung, Chinesisches Institut für Bühnenbild 
— Rolf Mares Preis 2015, Hamburg, für das Bühnenbild der Produktion Pfeffersäcke im Malersaal des Schauspielhaus Hamburg

2022
— Kunstpreis des Landes Nordrhein-Westfalen

PRIZES

2004
—Stage designer of the year for Summerfolk, in a critics’ survey by Theater heute

2006
— Costume designer of the year for Macbeth, in a critics’ survey by Theater heute

2007
—Gold medal at the Prague Quadrinale for the design for Macbeth

2009
— Theaterpreis Berlin der Stiftung Preussische Seehandlung together with Jürgen Gosch

2010
— Nestroy Prize for the design of Thomas Vinterbergs Das Begräbnis, at the Burgtheater in Vienna

2011
— Deutscher Theaterpreis Der Faust for the stage design for The Work, On The Bus, A Downfall

2015
— Honorary Member of The China Institute of Stage Design
—Special Award for International Communication of the China Institute of Stage Design
— Rolf Mares Prize 2015, Hamburg, for the stage design for the production of Sacks of Pepper at the Malersaal at the Schauspielhaus Hamburg

2022
— Art Prize of the State of North Rhine-Westphalia